Die Northern Light Story

Franzi Müller, Tobias Tobias, Meikel Poelchau und Steffen Gabriel kommen aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands (und der USA), aber sie machen schon lange zusammen Musik. Getroffen haben sie sich vor vielen Jahren auf Irish Folk „Sessions“ – offenen Runden, bei denen privat oder in Irish Pubs auf der ganzen Welt irische Melodien gespielt werden. Das kann dann auch mal die ganze Nacht dauern!

 

Nachdem alle anderen Session-Musiker im Bett waren, haben Meikel, Tobi, Franzi und Steffen bis in die frühen Morgenstunden weitergespielt – nicht nur irische Melodien, sondern auch Stücke aus Schweden, Norwegen, England und Belgien.

 

Franzi erinnert sich: „Immer wieder hatten wir diese Momente, in denen wir so zusammenfanden, als hätten wir schon immer zu viert gespielt… irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da gerade etwas passiert.“ Schnell ist der Groschen gefallen: „Hey Leute, wir sollten das auf die Bühne bringen!“

  

Die vier setzen sich zusammen und entwickeln aus den Einflüssen verschiedener Folk-Genres ein abwechslungs-reiches Konzertprogramm. Es kommen Eigenkompositionen und Songs hinzu. Nebenher entstehen Musikvideos und die erste CD – und dann startet Northern Light in die erste Konzertsaison, vor ausverkauftem Haus.

 

Tobias erinnert sich: „Das war unglaublich. Wir sind alle erfahrene Bühnenmusiker, aber so ein brandneues Programm zu spielen, das ist schon ein besonderer Nervenkitzel. Aber das war dann ganz schnell vergessen, als wir merkten wie gut die Musik beim Publikum ankam und dass alles super funktionierte.“

 

Für 2020 haben die Musiker viel vor – unter anderem eine längere Auslandstournee, Konzerte in Deutschland und Aufnahmen für die zweite CD.

Lead-Vocals / akkordeon

Franziska Müller

Franziska ist eigentlich studierte Akkordeonistin und Sängerin. Sie kommt aus dem klassischen Umfeld, hat jedoch tiefe Wurzeln in der  Folkmusik geschlagen.


Fiddle / Vocals

Meikel Poelchau

Michael wuchs in Dallas, Texas in einer musikalischen Familie auf. Mit der Geige war er lange Zeit sowohl in der Klassik wie auf Rockbühnen unterwegs, hat aber seine musikalische Wahlheimat im Folk gefunden. 


Flute / Dudelsack / Vocals

Steffen Gabriel

Steffen ist Holzblasinstrumentenbauer. Er spielt europäische Folkmusik auf Holzquerflöte und Schäferpfeife – diese Leidenschaft hat ihn von Deutschland durch ganz Europa, die USA und bis nach Australien geführt. 


Bouzouki

Tobias Kurig

Mit seiner großen, offen gestimmten Bouzouki ist Tobias schon lange auf deutschen und internationalen Bühnen unterwegs. Seine virtuose, druckvolle Begleitung schafft ein unverwechselbares Fundament.



mehr von northern light

Entdecken Sie mehr Videos, Tourdaten und Infos über die Band:


Home

booking

mehr videos

Konzerte